28.03.2024

Entdecke die Vielfalt der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft mit dem neuen Sticker-Sammelheft!

Sticker-Sammelheft

Die Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft hält ein aufregendes Abenteuer bereit, das Naturinteressierte und Abenteuerlustige gleichermaßen begeistern wird. Das MoSaiKTeiL-Projekt freut sich, die Einführung des neuen Sticker-Sammelhefts bekannt zu geben.

Entstanden ist dieses in Zusammenarbeit mit führenden Naturkundeeinrichtungen. Das Sammelheft lädt Familien, Entdeckerinnen und Entdecker dazu ein, die biologische Vielfalt der Region zu erkunden und dabei spannende Einblicke in ihre einzigartige Flora und Fauna zu erhalten.

 27.03.2024

Einladung zum Frühjahrskolloquium und zur Fachveranstaltung "Der Kiebitz - Vogel des Jahres 2024"

Früher waren Kiebitze weit verbreitet. Aber durch Trockenlegung von Feuchtwiesen und eine intensivere Landwirtschaft sind ihre Bestände massiv zurückgegangen. Verstärkend kommt hinzu, dass auch der Bruterfolg der weniger werdenden Paare geringer wird.

Angesichts dieser Entwicklungen ist der sächsische Brutbestand der Feldvogelart Kiebitz im Zeitraum von 1978 bis heute um 95 % eingebrochen.

 18.03.2024

Wir suchen Unterstützung!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist der Dienstposten Mitarbeiter (m/w/d) Rechnungswesen in der Biosphärenreservatsverwaltung unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Bewerbungen werden bis 15.04.2024 entgegengenommen.

Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören insbesondere:

  • Mitarbeit bei der doppelten Buchführung insbesondere Finanz- und Anlagenbuchführung
  • Mitarbeit Jahresabschluss 
  • Dokumentation und Beschaffung von Büro- und sonstigem Material
  • Mitarbeit bei der Organisation der Aus- und Fortbildung

Sie bringen mit

 15.03.2024

Mobiler Amphibienschutzzaun zwischen Wartha und Lömischau bewahrt Amphibien vor dem Verkehrstod

Zum Schutz wandernder Amphibien wurde Ende Februar entlang der Straße zwischen den Malschwitzer Ortsteilen Wartha und Lömischau ein mobiler Amphibienschutzzaun aufgebaut. Die Schutzzäune dazu täglich kontrolliert.

Knoblauchkröte, Moorfrosch, Rotbauchunke und andere Amphibien haben dadurch höhere Chancen, die Uferzonen der benachbarten Laichgewässer zu erreichen. Bei der Kontrolle der Sammelbehälter werden die Tiere dokumentiert und anschließend auf die andere Straßenseite gebracht.

 04.03.2024

Holzeinschlag im Gemeindewald Malschwitz

Birkenwald an einem Wiesenrand

In der 1. Märzwoche starten die Pflegearbeiten mittels Harvester im Kleinsaubernitzer Wald an der Olba, welche voraussichtlich bis zum 24. März andauern und rechtzeitig vor Ostern beendet sein werden.

Ziel dieses Holzeinschlages ist es, kranke und durch die Dürre der vergangenen Jahre geschädigte Birken zu entnehmen und damit die bereits vorhandene Laubholzverjüngung zu fördern.

In Hinblick auf die Entwicklung klimaangepasster Mischwälder sollen ab Herbst 2024 Eichen und Weißtannen nachgepflanzt werden.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina

Monatsübersicht