30.10.2019

Gemeinsam für die Lausitz - UNESCO-Stätten unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Am 29. Oktober 2019 unterzeichneten die vier deutschen UNESCO-Stätten der Lausitz und die Domowina – Bund Lausitzer Sorben e.V., als Träger des immateriellen Kulturerbes der Sorben, eine Kooperationsvereinbarung im Neuen Schloss in Bad Muskau.
Musikalisch umrahmt wurde der Festakt mit für die Stadt Weißwasser/O.L. und ihre Einwohner komponierten Liedern durch die Künstlerin Bernadette LaHengst und den Chor der Verwandlung

 18.10.2019

Oberlausitzer Backmohn für zu Hause

Noch vor einigen Wochen zog der Mähdrescher auf dem Modellacker „Dubina" bei Wartha große Staubwolken hinter sich her, um den Wintermohn zu ernten. Nun wartet der nussig duftende Samen darauf, zu Süßspeisen, Backwaren oder Herzhaften verarbeitet zu werden.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina