12.03.2020

Neuer Vorsitzender im Biosphärenreservat gewählt

Am 9. März 2020 wurde im UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft hat einen neuer Biosphärenreservats-Rat Vorsitzender gewählt.

 

Nach sieben Jahren engagierter Arbeit des ehemaligen Bürgermeisters der Gemeinde Radibor, Vinzenz Baberschke tritt der amtierende Bürgermeister der Gemeinde Malschwitz, Matthias Seidel, in dessen Fußstapfen. Ebenfalls wurde ein neuer Stellvertreter gewählt. Fortan wird der Bürgermeister der Gemeinde Boxberg/O.L., Achim Junker, die Funktion übernehmen.

Seit dem Jahr 1998 wird die Biosphärenreservatsverwaltung durch den Rat, welcher aus den Bürgermeistern der elf Beleggemeinden, Trägern öffentlicher Belange sowie Verbänden und Vereinen der Region besteht, in allen wichtigen Angelegenheiten sowie Grundsatzentscheidungen begleitet. In den zurückliegenden Jahren ist es so gelungen eine gute Synthese von Schutz- und Entwicklungsaufgaben zu finden.

Die Biosphärenreservatsverwaltung bedankt sich bei Herrn Vinzenz Baberschke für seine überaus engagierte und couragierte Tätigkeit, welche vor allem durch seine Weitsicht geprägt war und wünscht den neuen Amtsträgern ein gutes Gelingen.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina