23.04.2013

Auswilderung von Adler und Storch

Ausgewildertes Seeadlerweibchen

Freiheit wieder erlangt

Zwei Störche und ein Adler ausgewildert

Am 17.04.13 wurden auf den Warthaschen Wiesen nahe der Biosphärenreservatsverwaltung vier Weißstörche  in die Freiheit zurück entlassen. Die Tiere haben im Spätsommer 2012 den Abflug Richtung Süden verpasst und überwinterten im Naturschutztierpark Görlitz. Zwei Tiere wurden nur unter Vorbehalt auf die Wiese gelassen, da sie mit Flügelverletzungen zu kämpfen hatten. Nach zwei Stunden Ruhe musste allerdings festgestellt werden, dass die Tiere noch nicht flugfähig sind, so dass die zwei „Sorgenkinder“ wieder verpackt und mit zurück in den Tierpark genommen wurden. Sie werden dort weiter betreut oder bleiben je nach Gesundheitszustand gänzlich im Görlitzer Tierpark oder werden zu einem späteren Zeitpunkt erneut ausgewildert. Um die zwei Störche, die in Freiheit verblieben sind, kümmern sich die Ranger der Biosphärenreservatsverwaltung.

Mit an Bord des Tierparkbusses war neben den Störchen auch ein ca. 6 Jahre altes Seeadlerweibchen. Sie wurde 14 Tage vorher verletzt aufgegriffen und in den Tierpark nach Görlitz gebracht. Neben zahlreichen Prellungen und Blutergüssen, die wahrscheinlich durch Revierkämpfe entstanden sind, wurde eine Schrotkugel im rechten Flügel entdeckt. Viel Ruhe, Futter und Medikamenten stärkten die Adlerdame, so dass sie nach einem halben Monat bereits wieder ausgewildert werden konnte. Das Tier konnte nach einigen ersten Schwierigkeiten beim Fliegen im Revier Klitten verbleiben und wird dort vom Revierleiter weiter beobachtet.

 

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina